SCHÜTZE (22. November bis 21. Dezember)

Schütze Entsprechungen
Planet:   Jupiter
Element:  Feuer
Qualität: beweglich
Eigenschaft: warm und trocken
Temperament: cholerisch
Geschlecht: männlich
Schlüsselwort: ich erkenne
Zuordnung zum Körper:  Hüften, Oberschenkel, Leber und Galle
Jahreszeit: Ende des Herbsts, Übergang zum Winter
Archetyp:   der Priester, der Philosoph
Aufgabe:   Selbst-Erkenntnis erlangen, den Sinn des Lebens suchen und verkünden
Zuordnung Edelsteine: Amethyst, Aventurin (grün), Sodalith, Saphir

Der beherrschende Planet dieses Sternzeichens ist Jupiter, der höchste der olympischen Götter. Jovialität ist sein Prinzip. Er ist großmütig, gütig und tolerant. Aber er kann auch unerbittlich sein, wenn es jemand wagt, sich gegen das Gesetz aufzulehnen. Denn er ist der Hüter von Recht und Ordnung. Menschen, die unter seinem Einfluss stehen, scheinen äußerlich ausgeglichen, aber im Inneren sind sie oft recht zwiespältig. Denn der Jupiter steht nicht nur für Großmut und Wahrheitsliebe, sondern auch für Überheblichkeit, Großtuerei und Genuss.

Es liegt im Wesen dieses doppelköpfigen Zeichens, dass höchste Moral mit Leichtsinnigkeit Hand in Hand geht. Gerade Schützen sind keineswegs Charaktere, die sich gerne etwas versagen. Es kann vorkommen, dass sie ein Doppelleben führen: Einerseits sind sie untadelige und streng moralische Zeitgenossen, andererseits geben sie im Verborgenen ihren üppigen Gelüsten nach. Weil sie jedoch auf Anerkennung der Gesellschaft Wert legen, kann es trotz ihrer Wahrheitsliebe vorkommen, dass sie „Wein trinken und Wasser predigen“.

Schützen lieben ihre Unabhängigkeit über alles und sind unverbesserliche Optimisten. Sie sind immer um Gerechtigkeit bemüht, aber da sie Freunde von schnellen Entschlüssen sind, können ihnen immer wieder kleine Ungerechtigkeiten passieren. Unrecht sehen sie jedoch sehr schnell ein und versuchen dann, alles wieder gut zu machen. Denn ihr Optimismus verbindet sich nicht nur mit Offenheit, sondern mit großer Menschenliebe. Sie sind Erfolgsmenschen, die sich in untergeordneten Positionen nicht wohl fühlen. Sie scheinen jedoch das Glück gepachtet zu haben. Rückschläge werfen sie nicht um.

Der Schütze und seine Aszendenten

Schütze – Aszendent Widder

Energievolle Horizonterweiterung. Der Abenteurer. Der Pionier. Auf in fremde Länder.

Schütze – Aszendent Stier

Hier muss der Schütze lernen, zur Ruhe zu kommen. Die ganze Energie, der Idealismus und Enthusiasmus muss in eine Form gebracht werden. Lernen, auch einmal innezuhalten und den Moment zu geniessen.

Schütze – Aszendent Zwilling

Entweder starker Begegnungsdrang oder die Pflicht zur Anpassung. Lernen, die eigenen hochtrabenden Ideen so zum Ausdruck zu bringen, dass sie im Prinzip für alle verständlich werden.

Schütze – Aszendent Krebs

Hier geht es um die Ausrichtung auf die Gefühle. Dafür muss der Schütze das Tempo aus seinem Leben etwas herausnehmen und innehalten, damit er seine Gefühle überhaupt wahrnehmen kann. Themen wie Familie, Heim, Heimat, Verbindung von Gefühl und Verstand sind weitere wichtige Themen.

Schütze – Aszendent Löwe

Kreativität. Die großen Gesten. Verschwendungssucht und grenzenlose Großzügigkeit. Mit dem Herzen unterwegs. Fremde Kulturen. Auslandsadoptionen.

Schütze – Aszendent Jungfrau

Einsicht ins Organisch-Gesunde. Innere Erkenntnisse führen zu neuer Ordnung.

Schütze – Aszendent Waage

Der Poet. Reiseliteratur. Mit anderen tolle gemeinsame Aktionen planen und durchführen. Animateur. Erkenntnisse im Alltag. Sich aus dem Ego lösen und auf andere zugehen.

Schütze – Aszendent Skorpion

Der Gang in die Tiefe oder die Bewegung im Raum. Nutzbringende Erkenntnisse. Mit Feuer und Geist die eigene Wandlung betreiben. Therapie.

Schütze – Aszendent Schütze

Selbsterkenntnis bahnt den Weg zum Verlassen des endlosen Kreislaufs der Wiedergeburten oder zeigt den Weg, einen mit Sinn erfüllten Lebensweg zu gehen. Professuren. Universität. Ausland.

Schütze – Aszendent Steinbock

Der Flaschenhals. Aus der Selbsterkenntnis die Überwindung der Persönlichkeit anstreben, um sich höheren Zielen widmen zu können. Beweglichkeit und Starrheit. Kristalline Erkenntnis.

Schütze – Aszendent Wassermann

Freiheit durch Erkenntnis. Die Gruppenreise. Das Reisebüro. Mit Überzeugung und Idealismus einen individuellen Weg suchen und finden.

Schütze – Aszendent Fische

Feuerwasser. Weisheit durch Erkenntnis oder der Blick dahinter.